„Oh, wow! Schau dir das an, das ist so cool!“ Solche und ähnliche Begeisterungsrufe konnte man in den letzten Wochen in den 2. Klassen des Öfteren hören.

Der Grund dafür waren 5 klitzekleine Raupen, die in jede der beiden 2. Klassen eingezogen sind. Unsere Raupen fraßen sich voll, um zu wachsen und zu wachsen, bis sie begannen sich zu verpuppen.

Einige Raupen konnten sogar im Unterricht dabei beobachtet werden. Nach 16 Tagen war es dann endlich soweit und ein Schmetterling nach dem anderen schlüpfte in den nächsten Tagen. Das Habitat wurde natürlich eifrig mit Pflanzen eingerichtet, um es unseren Gästen so gemütlich wie möglich zu machen, bis sie in die Natur entlassen wurden.

Da wir uns bereits mehrere Wochen zuvor intensiv mit der Entwicklung von Raupen zu Schmetterlingen beschäftigten, waren wir bereits richtige Experten, als wir jeden Entwicklungsschritt aus der Theorie direkt in der Klasse beobachteten.